ALAVALU®
Das Gesamtkonzept
Die Marke ALAVALU® steht für ein von mir vor mehr als 10 Jahren entwickeltes Gesamtkonzept, das einen Ansatz («Methode»), Coaching, Seminare und einen Organisationsentwicklungs-Ansatz sowie die Kurzgeschichte über einen jungen Seeadler umfasst. Ziel ist es, dem Menschen auf Wunsch einen Ansatz vorzustellen, mit dem er sein Bild von sich positiv beeinflussen und damit wachsen kann. Das Gesamtkonzept und der Ansatz sind professionell begutachtet.
Vom Ansatz ALAVALU®
Der Ansatz stärkt das Selbstbild; er basiert auf Individualpsychologie und über 30-jähriger eigener Erfahrung. Er kann dem Menschen einen Impuls vermitteln und dadurch einen Nutzen stiften. Er ist klar und einfach. Über die Jahre hat er Menschen und Organisationen immer erfolgreich weitergebracht.
Ein Impuls
Der Ansatz bietet einen Impuls. Als solcher bringt er den Menschen in «Echtzeit» weiter und verblüfft mit oft unerwartet rascher Klarheit, die ihm neue, umfassende Freiräume eröffnet. Er kann mehr „bewegen“. Das einzige, was es zu Beginn braucht, ist ein bisschen Neugier. Die rasch spürbare Wirkung motiviert und begeistert. – Kurz gesagt.
Ein Gewinn für alle
Die eigene Entwicklung in die eigenen Hände nehmen, wachsen und auch in turbulenten Gewässern und im eigenen sozio-kulturellen Kontext so gut wie möglich und so weit wie möglich selbst steuern, das ist der Gewinn, der winkt.
Beispiele für den Nutzen
Vom Nutzen für den Menschen
- Sein Selbstbild verändert sich und gewinnt. Damit stärkt er den Selbstwert.
- Seine individuellen Verhaltens-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume (Selbststeuerung) werden für ihn sichtbarer, was unter anderem die Eigenverantwortung begünstigt.
- Er entdeckt vermehrt sein (Selbst-)Entwicklungspotenzial und damit neue Möglichkeiten; Stärken werden betont. Sein persönliches Wachstum nützt auch seinem Umfeld.
Vom Nutzen für die Organisation
- Der Mensch gewinnt mehr Möglichkeiten, um sein Potenzial auszuschöpfen und für den Umgang mit den Herausforderungen, die das Unternehmen und das Leben für ihn bereithalten. Es steht ein breiterer Radius an Verhaltens-, Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten (Selbststeuerung) offen, was auch dem Unternehmen zu Gute kommt.
- Dialoge werden konstruktiver.
- Kulturelle Unterschiede gleichen sich aus.
- Der Mitarbeiter trägt sein positiveres Selbstbild „nach aussen“ , was sich günstig auf sein Umfeld auswirkt und dieses wiederum ebenfalls beeinflusst.
Stimmen
«Es wirkt ganz allgemein, quasi «global»
„Der Ansatz hat mir erstaunlich schnell und auf
anschauliche Art klar gemacht, was da eigentlich abgeht, wenn man mit
schwierigen Leuten zu
tun hat. Es hat mir das Selbstvertrauen gegeben, mich mit Zuversicht in
unangenehme Situationen zu begeben.“
Keine langwierige Ursachenforschung. Es funktioniert aus dem «OFF»